Ökostrom reloaded

Der persönliche Atomausstieg war möglich durch den Wechsel des Anbieters. Das haben viele Menschen begriffen und entsprechend gehandelt, doch jetzt geht es weiter: Jetzt steht im Fokus, welche Anbieter weiterhin Kohle und Gas verstromen und sich trotzdem gern ein grünes Mäntelchen geben.
Robin Wood hat seinen Ökostromreport aktualisiert.

2020 hatte der Verband alle bundesweit verfügbaren Ökostromanbieter (über 1.200!) auf Herz und Nieren bzw. Atom und Kohle überprüft. Heißt: Recherchiert wurde, ob die Anbieter den Ausbau der Energiewende unterstützen, ausschließlich Ökostrom verkaufen und unabhängig von der Atom- und Kohleindustrie sind. Das Ergebnis damals: Nur zehn Anbieter konnten den Kriterien standhalten.

Die 2020 für gut befundenen Anbieter hat Robin Wood nun erneut überprüft und kann wieder zehn empfehlen: „Das freut uns sehr: Denn mit dem Strombezug von diesen Anbietern könnt ihr euch sicher sein, dass euer Geld nicht in Atom- und Kohlekonzerne fließt. In unserem aktualisierten Report finden sich jetzt neue Zahlen und Fakten zum Strombezug der Anbieter, ihren Investitionen in Erneuerbare Energien und aktuellen Projekte.“

Ein Anlass, jetzt zu wechseln! Denn die Abkehr von fossiler Energieerzeugung gelingt uns nur mit vereinten Kräften. Zusammen drehen wir der Kohle- und Atomindustrie den Geldhahn zu! Hier geht´s direkt zum aktualisierten Report.