Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

„Albrecht, wir kommen! Wenn´s sein muss, auch geschwommen!“

„Und Schmidt gleich mit!“ – Abertausende skandierten diese Slogans vor 45 Jahren, als der erste Gorleben – Treck die Landeshauptstadt Hannover erreichte. Und ja – es hatte unglaublich viel geregnet während des Trecks.

https://material.bi-luechow-dannenberg.de/produkt/mein-lieber-herr-albrecht/

Hunderttausend waren auf der Straße, um gegen die Gorleben-Pläne und die Atomkraft zu demonstrieren. Mit einem ersten Erfolg!

Der niedersächsischen Ministerpräsident Ernst Albrecht (CDU) ruderte zurück und kassierte den Plan, im Tann´ von Gorleben eine Wiederaufarbeitungsanlage zu errichten. Stattdessen, so schlug er dem Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) vor, der ihn gedrängt hatte, das Nukleare Entsorgungszentrum in Niedersachsen zu errichten, müsse man sich auf den Bau der Zwischenlager und des Endlagers konzentrieren.

https://material.bi-luechow-dannenberg.de/produkt/das-wunder-von-gorleben/

In einem längeren aktuellen Beitrag würdigt der NDR diesen Anfangserfolg:

Vor 45 Jahren: Protest mit dem Gorleben-Treck nach Hannover

„350 Landwirte machen sich 1979 mit Traktoren auf vom Wendland nach Hannover. Am 31. März sind es 100.000 Menschen, die dort gegen Atomkraft demonstrieren. Sie sind aus dem ganzen Bundesgebiet angereist.“

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse