Gorleben: Illegales Atommüllendlager besetzt – 1.000 Demonstranten überwinden Zäune

Etwa 1.000 Menschen haben heute mittag die Zäune des ´illegalen Atommüllendlager´ in Gorleben überwunden.
Gegen 12.00 Uhr wurden Zäune durchschnitten und mit Schaufeln, Hämmern und Schubkarren zur Einebnung geschritten. Auch das zweite Tor auf das Gelände konnte überwunden werden und ein ´Erkundungstrupp´ das illegale Endlager in Augenschein nehmen.

Die Polizei löste die Versammlung auf und forderte die Demonstraten auf, sich zu entfernen. Parallel erklommen Aktivisten den Endlagerturm und hissten neben der Wendlandsonne die eindeutitige Forderung: ´Atomanlagen stilllegen!´. Bauern rollten mit ihren Treckern auf das Endlagergelände und versperrten alle Zufahrten.

Die völlig überforderte Polizei konnte nur tatenlos mitansehen, wie Zäune durchtrennt und Tore geöffnet wurden.

* Bilder zur Aktion auf www.contratom.de