AKW Krümmel: Antrag auf Wiederanfahren diese Woche erwartet – 750 Menschen wollen protestieren

Gegen den erwarteten Antrag auf Wiederanfahren des Atomkraftwerk Krümmel regt sich der Widerstand: Der seit fast zwei Jahren abgeschaltete ´Leukämiereaktor´ darf nicht wieder ans Netz!

´Wir werden gegen das Wiederanfahren protestieren!!´ so die Erklärung, die immer mehr Menschen unterzeichnen. Parallel haben bereits über 800 Menschen Mails an die Atomaufsichtnehörde in Kiel geschrieben, die für die Genehmigung des erwarteten Antrag zuständig ist. ´Trauernicht lass es sein!´ fordern die Atomkraftgegner. Vattenfall hat den Antrag für diese Woche angekündigt. Ein Sprecher der Atomaufsicht sagte kürzlich, es könne ´wenige Tage´ dauern, bis dieser dann genehmigt sei.

Freitag vor dem Wiederanfahren: Protest vor Ort
Sobald der Antrag genehmigt sein sollte, wird der Protest ganz praktisch: Schon lange haben sich Atomkraftgegner für Freitag nachmittag vor dem Wiederanfahren verabredet und wollen vor das Tor des Meilers bei Hamburg ziehen.

Sollte Vattenfall den Anfahrtermin nicht bekanntgeben, ist die Protestaktion am Freitag nach dem Neustart angesetzt.

Einige Kommentare zur Protest-Erklärung:
´Ich werde dagegen demonstrieren, da es auch möglich ist, ohne Gefahren für die Allgemeinheit Strom zu erzeugen. Deshalb jetzt: Wechsel zu einem ´grünen Stromanbieter´ – z.B. EWS Schönau´ – ´Es geht auch ohne! Deshalb: Krümmel bleibt aus!´ – ´Zwei Jahre wurde Krümmel nicht vermisst! Es ist also nur eine Gelddruckmaschine ! Lasst Krümmel aus und uns geht es besser.´