Samstag, 15 Uhr Gildehaus-Parkplatz Lüchow

Eigentlich soll es eine richtige Generalprobe werden, wird es aber nicht. Zu vieles, was noch geklärt werden muss. Immerhin: der Bus ist (fast) fertig gepackt. Vorne, hinten und an beiden Seiten werben riesige Klebefolien für den Treck und die Demo in Berlin. Warum aber steht da nicht dick und fett das Datum drauf?! Kerstin und Lola bessern mit einem dicken Edding nach. Dem Busunternehmer ist die rund-um-Plakatierung peinlich, er möchte, dass sein Name abgeklebt wird. Also noch ’ne Sonne drauf!

20090704_bi2

Gerd, Günther, Melani und Birgit beginnen inzwischen, das fast sechs Meter hohe Endlager-Such-Gerät aufzubauen. Das dauert. Soll es auch, denn genau dieser Aufbau wird in den nächsten Tag Teil der Inszenierung sein: in Erfurt, Nürnberg, München und anderswo.

Während hier geschraubt wird, tobt sich ein Stück weiter das „Wendländische Hau-drauf-Theater“ als lebensgroße Kasperle-Truppe aus. „Keine Gewalt!“ jammert der Polizist, als ihm die Großmutter die Bratpfanne überzieht. „Genau, keine Gewalt!“ bestätigt sie und schlägt noch einmal zu: „Immer das selbe mit euch!“ Lola will ihren Song proben, aber das drahtlose Mikro ’stockelt‘. Wird es bis morgen Ersatz geben? Testlauf für einen Sketch über die gefahrlose Entsorgung von Salatgurken. „Prima“, findet die Mehrheit. Nur der Anfang ist zu kompliziert. Also weg damit!

Insgesamt alles andere als ein runder Ablauf. Also doch eine richtige Generalprobe.

20090704_bi1