Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Sonderzug zur Anti-Atom-Demo nach Berlin

Am 29. August startet der Treck der Bäuerlichen Notgemeinschaft nach Berlin. Gegen die Vorfestlegung Gorlebens als Endlagerstandort, für den Atomausstieg und die massive Ausbau der Erneuerbaren Energien werden Tausende Demonstranten aus allen Ecken der Republik kommen, da ist sich die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg sicher.

Unterstützung für die Demo gibt es inzwischen auch aus der Wirtschaft: vom Bundesverband Erneuerbare Energien. „Es geht uns auch um Klimaschutz und Arbeitsplätze, die durch den forcierten Ausbau der Regenerativen entstehen“, unterstreicht die BI.

Schon die Anreise aus dem Wendland, Uelzen und Lüneburg soll klimaschonend und umweltfreundlich von statten gehen: Zur Anti-Atom-Demo am 5. September hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) einen Sonderzug gechartert.
Der Zug fährt ab Lüneburg, weitere Haltepunkte sind Uelzen, Schnega, Salzwedel und Stendal. Die genauen Abfahrtzeiten sind zwar noch nicht bekannt, zugesichert wurde von der Bahn AG, dass der Anti-Atom-Zug um 12 Uhr Berlin erreicht, also pünktlich zur Demo und Kundgebung. Gegen 20 Uhr geht es zurück. Apropos Bahn AG: „Das beste Gebot für einen Sonderzug kam aus der Schweiz“, weiß Claudia Schmidt vom VCD zu berichten. Die Lüneburgerin arbeitet als Übersetzerin einem Maschinenbauunternehmen, sie engagiert sich in ihrer Freizeit für den VCD und diese Aktionsidee. Auch der Lokführer Jan Krehl aus Halle ist VCD-Mitglied. Er wird die 570 Bahnfahrer ohne ein Honorar nach Berlin bringen. Das Reinigungspersonal, die Nachtwachen und Kartenkontrolleure sehen ihre Arbeit als Solidaritätsbeitrag.

  • Die Hin- und Rückfahrt kostet 25 Euro.
    Kinder bis 6 Jahren fahren frei mit, haben aber keinen Platzanspruch.

„Das ist möglich, weil wir ausschließlich 1. Klassewagen haben, die sind geräumig,“ wirbt die Bürgerinitiative für den Demo-Familienausflug nach Berlin. Die Karten sind bereits in Druck. Sie werden im Euro City-Format herausgegeben, mit Anti-Atom-Sonne und dem Brandenburger Tor als Logo. Im Partywaggon werden Getränke und Bio-Snacks gereicht.

Ab sofort können Karten per Internet beim VCD unter vcd-eh@gmx.de bestellt werden. Im Lüchower BI-Büro beginnt der Verkauf ab Montag näXter Woche. In Lüneburg verkauft das Heinrich-Böll-Haus die Fahrkarten, in Uelzen gibt es Karten im „Naturell“.

Wolfgang Ehmke, 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse