"Ohne Mampf kein Kampf"

kaesex_178pxWenn der Treck der Bäuerlichen Notgemeinschaft am 29. August an den Atomanlagen in Gorleben auf die fast einwöchige Tour geht, muss so einiges bedacht sein. Routenplanung, Absprache mit der Polizei, Schlafplätze, aber natürlich auch Essen und Trinken, die Verpflegung.

40 Kilo frische Brote spendiert Biobäcker Jochen Rasche aus Zernien als Wegezehrung für die Volxküche. „Backen wir es an“. Die Vollkornbäckerei, ein Familienbetrieb in der dritten Generation, hatte schon im Herbst 2008 die X-Brezeln gebacken und 20 Prozent der Einnahmen als Spende an die BI überwiesen. „Weil wir nicht unsere tägliche Arbeit für eine nachhaltige und ökologische Ausrichtung der Wirtschaft und Energienutzung von einigen wenigen profitgierigen Ignoranten zunichte machen lassen wollen“, sagt Jochen. Schade, dass die Trecker-Patenschaftstour durch Lüchow heute nicht klappt, der Umschlag mit dem Geld für eine Treckerpatenschaft und der Zettel mit der Erklärung lagen schon parat. „Na gut, dann wird das Geld gleich überwiesen“.

patenschaften