Gabriel erklärt das Endlager Gorleben für ´tot´

Umweltminister Sigmar Gabriel hat Gorleben als Standort für ein atomares Endlager definitiv ausgeschlossen. «Der Standort Gorleben ist tot für ein Endlager», sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Berlin.

Eine weitere Erkundung des Salzstocks in Niedersachsen sei «praktisch unmöglich geworden». Grund seien zum einen die befristeten Verträge mit Grundeigentümern, die zur Erkundung nötig sind und die Ende 2015 auslaufen. Da die Zeit nicht für die Erkundung ausreiche, wäre es rausgeworfenes Geld, nun weiter zu machen, sagte Gabriel.

Darüber hinaus sei nun bekannt geworden, dass es schon Anfang der 80er Jahre Sicherheitsbedenken gegen Gorleben gegeben habe «und es eine politische Weisung, ausgelöst durch die CDU, gegeben hat, diese Sicherheitsbedenken nicht zu betrachten». Unter diesen Bedingungen könne man Gorleben nicht weiter erkunden, bekräftigte Gabriel.

«Zu verantworten hat das die CDU, die das auf Biegen und Brechen durchsetzen wollte.» Er halte dies «für ein Beispiel eines wirklich skandalösen Umgangs mit der Endlagerfrage», sagte er.

Quelle: http://de.news.yahoo.com, 26.08.2009