"Endlich das richtige Gewicht"

gfkatastrophenDie KünstlerInnen Uta Helene Götz und Irmhild Schwarz lieferten vor Jahren die zeichnerischen Vorlagen, die ‚Gorleben-Frauen‘ brachten sie jetzt auf große Stofftransparente und schmücken damit ihren Themenwagen. „Wir stellen uns quer, weil unsere Meinung endlich das richtige Gewicht hat“ heisst es dort unter anderem. Was wie eine Vorwegnahme der aktuellen politischen Entwicklung klingt, ist im Bild der augenzwinkernde Ausspruch zweier Kuchen essender Landfrauen. Selbstbewusst und selbstironisch – das hat die ‚Gorleben-Frauen‘ schon immer ausgezeichnet. So heißt es auf einer anderen Grafik: „Ich stelle mich quer, weil mir meine privaten Katastrophen schon reichen“. Oder: „… weil auch der große Castor ein Tod in kleinen Dosen ist“ . Der gestern geschmückte Anhänger wird auf der Demo ohne die ‚Gorleben-Frauen‘ fahren. Sie werden sich zu Fuß in den Zug einreihen – verkleidet als Klischee-Landfrauen mit Eimer und Kittelschürze oder als giftgrüne ‚Widerstands-Bazillen‘.
Eine ganz andere Farbe möchte der sog. ‚Weiße Block‘ ins Spiel bringen. „Heraus aus dem Elfenbeinturm!“ heißt es in einem Aufruf von Willem Wittstamm aus Clenze. „Du bist spirituell orientiert und spürst die Notwendigkeit, Deine Liebe zu dieser Welt nicht nur auf dem Meditationskissen auszuleben? Mach mit beim „Weißen Block“. Wir singen Herzenslieder, Gospels, Mantras und Lieder indigener Völker.“ Mit dabei sein wird auch der Chor ‚Clangvarben‘. Auch eigene Ideen und Beiträge sind gefragt. Treffpunkt ist der Themenwagen ‚Weißer Block‘ – 12:30 Uhr am Friedrich List-Ufer, südöstlich vor dem Hauptbahnhof.

Die MotorradfahrerInnen aus dem Wendland starten am Samstag um 8 Uhr am Zwischenlager. Kontakt: Friedhelm, Tel. 05843 – 1315 oder Ulli, Tel 05864-1210.

Übrigens: LIVE-Bilder vom Treck findet Ihr unter

Andere aktuelle Informationen unter:

gfgewicht