Einwendungen gegen UAA Almelo / Niederlande

Gegen den Ausbau der grenznahen Uranfabrik im niederländischen Almelo regt sich auch diesseits der Grenze der Protest. Der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau hat in Zusammenarbeit mit seinem Dachverband, dem Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) einen Sammeleinspruch gegen den geplanten, gigantischen Ausbau der einzigen niederländischen Urananreicherungsanlage (UAA) veröffentlicht.

In Gronau, etwa 30 km östlich von Almelo, befindet sich die einzige deutsche Urananreicherungsanlage. Beide Anlagen gehören zum international-verflochtenen Urenco-Konzern. Schon seit Jahren arbeiten Anti-Atomkraft-Initiativen beiderseits der Grenze gemeinsam gegen die Uranfabriken in Gronau und Almelo.

Nach Angaben der Bürgerinitiativen ist der Betrieb von Urananreicherungsanlagen mit vielfältigen direkten und indirekten Gefahren verbunden. Im Januar hatte sich in der deutschen Urananreicherungsanlage in Gronau ein Störfall ereignet, bei dem ein Arbeiter kontaminiert wurde. Und im März zog die Polizei einen Uran-LKW aus dem Verkehr, der auf dem Weg von Hamburg nach Gronau war, und dessen Containergestell völlig verrostet gewesen war.

* www-link zur Aktion (extern)