Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Der rollende Widerstand – auf der Kulturellen Landpartie im Wendland

Ein blauer Anhänger, davor ein kleiner grüner Traktor. Die Klappe geht auf und es gibt Widerstand – von der Leinwand. ContrAtom bringt gemeinsam mit graswurzel.tv zwischen Himmelfahrt und Pfingsten kritische Politik an die Wunderpunkte der diesjährigen Kulturellen Landpartie (KLP) im Wendland.

Die Atomkraftgegner im Wendland nutzen die KLP für die Mobilisierung: am 5. und 6. Juni wird anlässlich des 30. Räumungstages der Republik Freies Wendland, des Hüttendorfes auf der Bohrstelle 1004, das nächste größere Event der Gorleben-Gegner stattfinden. Das Gorleben-Archiv wird am 23.Mai um 19 Uhr in Gedelitz den 1004-Film „Der Traum von einer Sache“ zeigen.

Und schon jetzt wirft der Herbst, der 12. Castortransport nach Gorleben, seine Schatten voraus. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) setzt auf Information und Überzeugungsarbeit während der KLP, die von Himmelfahrt bis Pfingstmontag Tausende Besucherinnen und Besucher ins Wendland lockt. In Mützingen – auf der Mützingenta – wird traditionell ein Infostand in Anlaufpunkt für Gespräche und Hintergrundinformationen sein, in Meuchefitz soll das Widerstandscafé mit einem umfassenden Kulturprogramm Publikumsmagnet sein.

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 – 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse