Protest: Vattenfall – Radrennen droht Stillstand

Die Kampagne „Gegenstrom“ will die Cyclassics am 15. August stören. Ihr Vorwurf: Mit der Förderung des Radsports hänge sich Vattenfall ein grünes Mäntelchen um. Im vergangenen Jahr hatten die Konzernkritiker/innen bereits mit einem Transparent während der Tour protestiert.

Die Kampagne „Gegenstrom 10“ will die Vattenfall-Cyclassics zur Bühne für ihren Protest gegen eine Energieversorgung mit Kohle- und Atomstrom machen. Die Kampagne hat angekündigt, sie werde das Profirennen am 15. August stören. Das Rennen der 160 Radprofis ist der Höhepunkt der Sportveranstaltung, an der auch in diesem Jahr 20.000 mehr oder weniger gut trainierte Jedermann-Fahrer teilnehmen werden.

„Gegenstrom“ wirft Vattenfall vor, „Greenwashing“ zu betreiben: Mit PR-Aktionen wie den „Lesetagen“ oder seiner „Klimaakademie“ versuche der Energiekonzern von seiner desaströsen Umweltbilanz abzulenken. Der ökologisch tadellose Radsport sei für Vattenfall ein Feigenblatt, um seine zerstörerische CO2-Bilanz zu verdecken und von seinem riskanten Geschäft mit der Atomenergie abzulenken.

Vattenfall ist Betreiber der beiden seit Sommer 2007 abgeschalteten Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel. Der Konzern errichtet in Hamburg das umstrittene Steinkohlekraftwerk Moorburg – eines der größten der Republik. Und in der Lausitz verstromt Vattenfall Braunkohle, wodurch besonders viel CO2 freigesetzt wird.

Aus Sicht von Jens Fischer, dem Sprecher von „Gegenstrom“, rechtfertigt die Bedrohung durch den Klimawandel Aktionen des zivilen Ungehorsams. „Wir wollen durch unsere physische Präsenz dafür sorgen, dass es zu einer Verlangsamung des Rennens bis hin zum Stillstand kommt“, umschreibt er das, was beim Profirennen geplant ist. Es sei ein „hochgradig anschlussfähiges“ Konzept, das von seiner Offenheit und Kalkulierbarkeit lebe. Um die Sympathien der Öffentlichkeit nicht zu verscherzen, solle eine Eskalation vermieden werden.

Wer weiß, was den Radlerinnen und Radlern des traditionsreichen Rennens selbst noch so einfällt: T-Shirts mit der Anti-Atom-Sonne, Stopp Castor und Aufklebern auf´m Schutzblech?