Kleiner Spot – großes Kino + unser Castor- Mobilisierungsfilm ist fast fertig…hier eine Vorleseschau

9/Castor-Spot ‚Trauerfeier‘

Friedhofskapelle. Ein offener Sarg mit einer verstorbenen alten Frau. Links und rechts Blumen und brennende Kerzen. Dazu die letzten Töne eines Orgelspiels.
In den Bänken eine Handvoll Trauernder, zumeist Ältere. Seitlich vom Sarg ein Trauerredner.

// HANDY-LÄUTEN //

Die Reaktion des Redners zeigt, dass es sein eigenes Handy ist. Tapfer versucht er, die Störung zu ignorieren. Strenge Blicke der Trauernden. Schliesslich holt der Redner das läutende Handy doch hervor und stellt es aus. Kaum hat er wieder zum Reden angesetzt, da klingeln mindestens 15 andere Handys. Die Trauergäste fangen an, nach ihren Handys zu suchen. Einigen unterdrücken den Anruf, andere gehen ran. Es entsteht ein // RAUNEN // – eine Information wird von Mund zu Ohr weitergegeben. Einer der Trauernden steht auf, geht zum Redner und flüstert ihm ins Ohr.
Die Tote bekommt leichte Zuckungen im Gesicht, wird unruhig…
Der Redner hat offenbar nicht richtig verstanden, muss die Information laut wiederholen

REDNER: Der Castor kommt?

Heftiges Nicken und aufgeregtes Geraune. Jetzt schlägt die Tote die Augen auf, guckt irrititert bis ernst. Sie öffnet den Mund, räuspert sich… und schlägt dann entschlossen die Sargdecke zur Seite.
Für einen Moment erstarren alle in ihren Bewegen –
die Tote steht im knappen Totenhemd neben ihrem Sarg, schaut die andern an

TOTE: Ja, was ist? Wollen wir nicht los?!

Alle stehen auf, strömen zum Ausgang… Ein paar von ihnen, darunter auch die ‚Tote‘ kehren noch mal um, schliessen den Sarg und tragen ihn gemeinsam aus der Kirche.

Landstrasse. Der Sarg steht quer auf der Strasse. Die Tote und ein paar Trauergäste sitzen obenauf, die andern stehen daneben und dahinter.

Schrift auf Schwarz:
Gorleben 6./7. November – Castor verhindern, AKWs abschalten!