Breite Mehrheit der Deutschen zeigt Verständnis für Castor-Proteste

Wichtiger als Verständnis aber ist die Teilnahme an der Demo am 6.11. und dass viele bleiben, um sich quer zu stellen!

80 Prozent der Deutschen haben Verständnis für Proteste gegen den bevorstehenden Castor-Transport von hochradioaktivem Atommüll ins niedersächsische Gorleben. Dies ergab eine repräsentative Meinungsumfrage von TNS Emnid im Auftrag von Greenpeace. Auch 65 Prozent der Anhänger von CDU/CSU zeigen demnach Verständnis dafür.
TNS Emnid hatte 1001 Menschen im Zeitraum vom 22. bis 23. Oktober im gesamten Bundesgebiet unter anderem danach befragt, ob sie ´Verständnis für Proteste der ansässigen Bevölkerung sowie von Atomkraftgegnern gegen diesen Transport´ hätten.

Auch in der Endlagerfrage ist die große Mehrheit der Bevölkerung mit dem Kurs der schwarz-gelben Regierung nicht einverstanden. 65 Prozent der Befragten lehnten es ab, wenn ´ein solches Endlager für hochradioaktiven Atommüll im niedersächsischen Gorleben eingerichtet werden würde´, auch knapp die Hälfte der CDU/CSU-Anhänger (49 Prozent) ist dagegen. Der Salzstock Gorleben wurde vor mehr als 30 Jahren aus politischen und nicht aus geologischen Gründen ausgewählt. Seitdem warnen Geologen davor, den Salzstock als Endlager für hochradioaktiven Atommüll auszubauen.
203 Busse sind bisher fest angemeldet für die Demo, nächste Woche wird sich abzeichnen, ob 30.000 oder gar 40.000 Menschen nicht nur Verständnis äußern, sondern sich auf den Weg ins Wendland machen.