Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Anti-Atomjahr 2011 – Volles Programm

Der Bundesumweltminister Norbert Röttgen wird am 14. Februar auf einer öffentlichen Kreistagsitzung in Hitzacker erwartet, dort will er erneut sein Gorleben-Dialog Konzept anpreisen. Wie ihm demonstrativ und argumentativ begegnet werden soll, wird auf dem Ratschlag der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) am kommenden Sonntag besprochen. Weitere Themen: Der nächste Castor rollt – nicht nach Gorleben, aber an der Peripherie des Wendlands vorbei über Seehausen, Wittenberge und Ludwigslust  nach Greifswald/Lubmin. Felix Leipold ist einer der Referenten von der Ostseeküste, die auf Einladung der BI über die Vorbereitungen der Atomkraftgegner auf diesen Transport berichtet, am 12. Februar wird in Greifswald demonstriert und die Gorleben-Gegner planen, sich sowohl vor Ort als auch an der Strecke und am Streckenaktionstag am 12. Februar in den Protest einzureihen. Das gilt auch für die Menschenkette, die am 12. März zwischen dem Atomkraftwerk Neckarwestheim nach Stuttgart gebildet werden soll, um Druck auf die baden-württembergische Landesregierung zu machen – zwei Wochen später wird im Ländle gewählt. Erste Verabredungen, wo und in welcher Form sich die Atomkraftgegner/innen aus dem Wendland am Tschernobyl-Jahrestag einbringen wollen, werden ebenfalls besprochen.
Der Ratschlag findet im Gasthaus Grönecke in Breese i.d. Marsch ab 15 Uhr statt.

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse