Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Elefantenrunde zum Atomausstieg

BI Umweltschutz: „Nur vage Andeutungen zur Endlagerfrage“

Die Atomkraftgegner/innen im Wendland richten sich auf weiteren Protest und Widerstand ein. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) kommentiert den Ausgang der Gespräche zwischen der Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder: „In der Elefantenrunde der Kanzlerin in Berlin wurde nur die notwendige Novelle des Atomgesetzes angedeutet, ansonsten trampelt man auf der Stelle herum.“ Nach forschen Worten rudere vor allem die FDP von der Ansage zurück, dass die zur Zeit stillgelegten Atommeiler nicht mehr ans Netz gingen.

BI-Sprecher Wolfgang Ehmke:“ Zur Endlagersuche und zur Revision des Konzepts, einzig auf Gorleben zu setzen, gab es nur vage Andeutungen seitens der Kanzlerin. Die angekündigten Protestaktionen für die nächsten Wochen werden wir deshalb unterstützen und auch in Gorleben zeitlich abgestimmt mit den Aktionen vor den Kraftwerkstoren für die letzte Schicht im Schacht demonstrieren.“ Die BI machte erneut unmissverständlich klar, dass ein Neustart bei einer vergleichenden Endlagersuche mit Gorleben nicht mehr vorstell- und hinnehmbar sei.

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse