Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

"Tour de Natur" im Wendland

Mitfahrerinnen und – fahrer sind erwünscht

Es ist schon Tradition: im Sommer startet die „Tour den Natur“. In diesem Jahr sind die Radler unterwegs von Hamburg nach Berlin. Die Radler nehmen auch in diesem Jahr wieder Kurs auf das Wendland. Entstanden aus dem Protest gegen einen Autobahnbau in Thüringen hat sich die 14-tägige Sommerfahrradtour engagierter Menschen aus ganz Deutschland längst selbständig gemacht: eine Fahrradtour, die mit Demonstrations-Charakter für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik und Lebensweise wirbt.

Im Fokus der Fahrrad-Demonstranten stehen in diesem Jahr die Kritik am Ausbau der A39, am Brückenprojekt in Neu Darchau, das Interesse an Erneuerbaren Energien in Dannenberg und schließlich die Atomanlagen in Gorleben.
Am kommenden Montag, dem 25. Juli, erreichen die „Touristen“ das Wendland. Von Lüneburg kommend werden die Tour-Teilnehmer gegen 14.00 in Neu Darchau eintreffen. Der Sprecher der BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke“, Ulli Stang, wird dort über das Biosphärenreservat, die Elbtalaue, die Elbvertiefung und den Streit um die Brücke informieren. Er steht den Teilnehmern und Pressevertretern anschließend zu Gesprächen zur Verfügung.

Begleitet werden die Radler auf ihrer Etappe von Lüneburg nach Neu Darchau von Aktivisten, die sich seit Jahren gegen die geplante Autobahn A 39 wenden. Von Neu Darchau bis Dannenberg werden einige der Elbbrückengegner dabei sein, dazu kommt schon in Neu Darchau ein „Vorauskommando“ der BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).
Ein umfassendes Programm zum Reizthema Atomkraft und radioaktiver Abfall, aber auch eine Exkursionen zu verschiedenen Möglichkeiten, erneuerbar Energie zu erzeugen, erwartet die Teilnehmer am Dienstag. Die Begrüßung durch Dannenbergs Bürgermeister Voß und die BI findet am Dienstag am Castor-Denkmal um 17 Uhr am Dannenberger Marktplatz statt.

Am Mittwoch werden die Teilnehmer über Verladekran die Nordstrecke nach Gorleben weiterfahren und dort um 12.30 einen Stopp am Schwarzbau des Salzbergwerks einlegen. Die BI verabschiedet sich und gibt die „Tour de Natur“ weiter an die benachbarte BI „Kein C02 Endlager Altmark“, die sie bis zum Tagesziel Arendsee begleiten wird.
Mitfahrer, auch für einzelne Etappen, können sich jederzeit spontan anschließen.

Kontakt Neu-Darchau
Andreas Conradt
BI Ja zur Fähre Nein zur Brücke
Am Hafen Nr. 2, 29490 Neu Darchau
Fon 05953 – 980 10 23, Mobil 0172 – 45 90 240

Kontakt Dannenberg
BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg
Gerhard Has
0174 – 9712956

Kontakt: www.tourdenatur.net
Nikolai Berger 0174-30383300
Verantwortlich: Wolfgang Ehmke 0170- 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse