Der NDR sucht das erstaunlichste Dorf – Die Republik Freies Wendland ist im Rennen

Klein, aber oho: Viele norddeutsche Dörfer haben Erstaunliches zu bieten. Das eine beherbergt den Nikolaus, das andere die Kartoffelmaus, das dritte hat Öl entdeckt, im vierten gab es einen sprechenden Hund, im fünften das jährliche Treffen der Orks, Ritter und Gnome, im sechsten das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, usw. usw. usw.

Und im siebten leisteten Tausende Atomkraftgegner Widerstand gegen die Staatsmacht, 33 Tage lang. Sie wurden als Ökospinner verschrien und heute sind ihre Forderungen common sense – die Energiewende kommt. Die Rede ist von der Republik Freies Wendland. Der NDR stellt die Dörfer zur Abstimmung und unsere Stimme geht an dieses Dorf, denn eine der wichtigesten Forderungen ist noch nicht eingelöst: Ein Endlager im Salzstock Gorleben darf nie gebaut und in Betrieb genommen werden.

Der NDR schreibt:“Die Sieger unseres Wettbewerbs werden wir mit einem Augenzwinkern präsentieren. Denn unsere Abstimmung im Internet lässt sich nicht mit einer echten Wahl vergleichen. Auf keinen Fall werden wir einzelne Dörfer als Verlierer vorführen, sondern für die dörfliche Vielfalt Norddeutschlands insgesamt werben.“