Spendenaufruf für Japanreise

Bereits im Januar diesen Jahres gab es ein Besuch von zwei Mitgliedern der BI in Japan, damals wurde diese Fahrt durch zweckgebundene Spenden möglich gemacht. Die Anwesenheit einer deutschen Gruppe wurde dort sehr hoch geschätzt, da die deutsche Anti-Atomkraft-Bewegung international als sehr erfolgreich gilt. Nun erreicht uns wieder eine dringende Einladung von unseren Mitstreitern aus Japan. Hier der Text unseres japanischen Kollegen von Doro-Chiba (japanische Eisenbahner Gewerkschaft):

„An liebe KollegInnen von BI-Vorstand!

Ich heiße Nobuo MANABE von IASK-DC (Internationales Arbeitersolidaritätskomitee von Doro-Chiba).

Heute möchte ich im Namen von Doro-Chiba sowie von IASK-DC euch zur Großkundgebung in Hiroshima am 6. August dieses Jahres einladen.

Heute ist für Japan ein geschichtlicher Tag!  Denn wir haben leider 50AKWs in ganz Japan aber es gibt von heute an kein einziges AKW, das läuft. Ein einziges AKW (AKW Tomari), das bis gestern lief, wird noch heute wegen regelmäßiger Wartungsarbeiten vom Netz genommen. Trotz ihrer verzweifelten Bemühungen ist der Regierung nicht gelungen, andere AKWs (AKW Oi zB.) wieder in Betrieb zu nehmen. Mit einem Jahr haben wir es geschafft!

Sowohl die Regierung als auch die Finanzwelt sind deshalb sehr wütend und versuchen mit aller Kraft weiterhin, Wiederinbetriebnahme von AKWs unbedingt zu realisieren. Also der heftige Kampf zwischen der Atommafia und der japanischen Bevölkerung, die jetzt mit überwältigender Mehrheit die AKWs ablehnen, geht weiter.

Unter dieser Situation wird die Großkundgebung am 6. August in Hiroshima stattfinden.

Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind folgendermaßen:

1) Zusammenschluss von Hiroshima und Fukushima

2) Absolutes Nein zu Wiederinbetriebnahme von AKWs! Alle AKWs rückbauen, sofort!

3) Für eine Welt ohne AKWs und Kernwaffen!

4) Organisierung der AKW-Arbeiter

5) Bau eines Gesundheitszentrums für die Kinder von Fukushima

6) Internationale Solidarität!: Schaffung eines weltweiten Netzwerks von Anti-Atom-Bewegungen

Die diesjährige Großkundgebung am 6. August in Hiroshima ist von sehr großer Bedeutung und wird zu einer wirklich geschichtlichen.

Natürlich wissen wir sehr gut und halten es für richtig, dass internationale Solidarität nicht kurzfristig und eilig sondern langfristig und solide entwickelt werden muss.

Also könnte ich den neuen BI-Vorstand erneut und höflich bitten, uns Bescheid zu geben, ob ihr am 6. August nach Hiroshima kommen könntet? Reisekosten werden wir nicht anbieten können, aber für eure Unterbringung, Versorgung und Mobilität in Hiroshima(und Japan) organisieren wir gerne alles, also kostenfrei.

Wir wären sehr froh, möglichst schnell eure Antwort hören zu können.“

Die Reise wird insgesamt 10 Tage dauern und beinhaltet neben der Teilnahme und einem Redebeitrag auf der Hiroshima Kundgebung, viele Treffen mit japanischen Umweltverbänden, Gewerkschaftern und anderen Aktiven der japanischen Anti-Atom-Bewegung. Wir suchen genau wie unsere japanischen Freunde den Austausch über Erfolge und Probleme der Bewegung und möchten die internationale Vernetzung der Anti-Atom Bewegung voran treiben. Bitte macht diesen Besuch von zwei BI-Delegierten in Japan möglich, da die BI für solch eine Ausgabe nicht auf Mitgliedsbeiträge zurückgreifen will. Spenden könnt ihr an die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg unter dem Stichwort „Japandelegation“ auf folgendes Konto:

Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Kontonummer 0044060721
Bankleitzahl 25850110 (Kreissparkasse Lüchow)
IBAN: DE24258501100044060721
BIC-Nummer: NOLADE21UEL

Eine Spendensumme, die über die reinen Flugkosten hinausgeht, wird vollständig für die Arbeit der BI verwendet.