Uranabbau und Menschenrechte

Veranstaltungshinweis

Ende April hat die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) bei der Stiftung Ethecon die französische Atomfirma Areva für den Black Planet Award 2013 vorgeschlagen. Um das Thema Uranabbau und Menschenrechte geht es auch am Sonntag, den 19.Mai um 16 Uhr im Gasthof Meuchefitz. Das Thema wird am Beispiel der Gemeinde Falea im Südwesten Malis dargestellt, einem ursprünglichen Gebiet, in dem vier Ethnien autark leben. Dort finden auf 150 Quadratkilometer Explorationsbohrungen statt und die geplante offene Mine wird das Land und die Lebensbedingungen zerstören und Menschen vertreiben.

Der Referent Günter Hermeyer (BI) konnte sich bei zwei Besuchen der Region ein Bild der Lage machen. Anthony Lyamunda aus Tanzania wird den Vortrag erweitern und die Situation in seinem Heimatland darstellen. Dort ist der Abbau schon weiter fortgeschritten und zeigt den desaströsen Anfang der nuklearen Kette.

Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06