Die Reise zum sichersten Ort der Erde

Im Rahmen des DOK Leipzig geht der Film „Reise zum sichersten Ort der Erde“ an den Start. Der Schweizer Filmemacher Edgar Hagen, der unter anderem auch in Gorleben während des Castor-Transports 2011 drehte, erklärt dazu: Seit Beginn der zivilen Nutzung der Atomenergie im Jahr 1956 gibt es ein Dilemma: wir produzieren «sauberen Strom» und hinterlassen den gefährlichsten Abfall überhaupt.

Der hochradioaktive Atommüll bedroht uns für hunderttausende von Jahren. 350’000 Tonnen sind es inzwischen weltweit – und jährlich kommen 10’000 Tonnen dazu. Der Müll wird rund um die Welt provisorisch gelagert, in Kühlbecken auf Atomkraftwerksgeländen und in Zwischenlagern.

Unvorstellbares Chaos würde über die Welt hereinbrechen, wenn plötzlich eine unkontrollierte Kettenreaktion wie eine Atombombe losginge. Die nukleare Katastrophe in Fukushima im März 2011 hat uns nur eine Idee der Gefahrenlage vermittelt.

Die politische Strategie, diesem Dilemma zu entrinnen, heißt heute in allen Atomenergie produzierenden Ländern: Endlagerstandorte finden. Orte finden, wo die Gefahr für künftige Generationen bis in alle Ewigkeit gebannt ist. Ein solcher Ort kann nichts anderes als «der sicherste Ort der Erde» sein. Seit Jahrzehnten wird in vielen Ländern weltweit danach gesucht, wissenschaftlich geforscht und immer wieder werden mögliche Standorte verworfen.

Mit diesem Film begebe ich mich auf die komplexe Suche nach dem sichersten Ort der Erde. Menschen, die das Problem stellvertretend für uns alle lösen wollen, stehen im Zentrum des Films – ihr Bemühen, ihr Leiden, ihre Kämpfe, ihr Hoffen und ihre Niederlagen. Der Protagonist, Charles McCombie, ist seit 35 Jahren in führenden Positionen und mit ungebrochenem Optimismus in die weltumspannende Suche nach dem sichersten Ort involviert. Im Film, für welchen er exklusiv Türen zu Orten öffnet, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, trifft er auf Weggefährten und einige seiner schärfsten Gegner. Es ist eine Reise durch tiefe Schichten kollektiver Verdrängung.

Trotz jahrzehntelang erfolgloser Suche nach praktikablen Endlagerstandorten wird die Produktion von hochradioaktivem Atommüll ungebrochen fortgesetzt. Es herrscht ein fast religiöser Glaube, dass sich in Zukunft alles fügen wird. Die Verdrängung des Problems wird dadurch begünstigt, dass das radioaktive Material aus Sicherheitsgründen auch heute schon provisorisch weggesperrt werden muss: in tabuisierte, dem öffentlichen Auge entzogene Gelände, in die nur unter schwierigsten Auflagen Einblick gewährt wird. Eigene Bilder von dem Material zu gewinnen, das uns bedroht, war eines der schwierigsten Unterfangen dieser Reise. Der Film war auch ein permanentes Ringen darum, den Müll zu Gesicht zu bekommen. In diesem Ringen wuchs meine Einsicht, dass der sicherste Ort nur dort zu finden sein kann, wo es uns als Kollektiv gelingt, uns dem Druck extremer ökonomischer Sachzwänge zu widersetzen, nicht zu Gläubigen zu werden und Behauptungen nicht voreilig als letzte wissenschaftliche Wahrheiten zu missverstehen.

Der Film reist auf der Suche nach Antworten bis ans Ende der Welt.
Edgar Hagen

  • Der Film ist am Mittwoch, 30.10.2013, um 19.30 Uhr im Cinestar 5 und am Freitag, 1.11.2013, um 20.00 Uhr in der Cinématèque Leipzig (naTo)zu sehen.
  • Außerdem ist der Film auch für den Filmpreis „Leipziger Ring“ nominiert, der von der Stiftung Friedliche Revolution für den besten Dokumentarfilm zum Thema Demokratie vergeben wird, Preisverleihung am Freitag 1.11. um 19.30 Uhr in der Leipziger Nikolaikirche. http://www.stiftung-fr.de/2012.151.0.html
  • Eine weitere Vorführung des Films findet am Freitag 1.11 um 18:15 in der JSA Regis-Breitingen (DOK Leipzig geht dieses Jahr zum ersten Mal in den Knast, eine öffentliche Vorführung mit den Inhaftierten)