Zu schön, um wahr zu sein

Der WDR hat recherchiert – und Gorleben als Endlager für gescheitert erklärt.

In dem Beitrag des WDR geht es um die Kosten von Atomprojekten. Über eine Billionen Dollar seien bis heute in Projekte versenkt worden, die nie in Betrieb gingen, nach kurzer Zeit abgebrochen werden mussten, havarierten oder grundsätzlich scheiterten. Allein in Deutschland summieren sich nach Recherchen des WDR die atomaren Fehlinvestitionen und der Aufwand etwa zur Sanierung der Asse und des Uranabbaus in Wismut auf umgerechnet mehr als 150 Milliarden US-Dollar.

„Die Atomkraft ist damit die größte Fehlinvestition aller Zeiten“, sagt Nuklear-Experte Mycle Schneider. „Es gibt keine andere Branche, in der so viele Projekte auf so viele verschiedene Arten und Weisen zu Kapitalvernichtung geführt haben“.

Auch den Endlagerprojekten widmet sich der Beitrag – und Gorleben wird naben der Asse und Morsleben unter den „Gescheiterten Projekten für Endlagerung“ aufgeführt.

„Zu schön um wahr zu sein“, meint die BI.

WDR: Schäden durch Atomkraft - Das Billionen-Dollar-Desaster

WDR: Schäden durch Atomkraft – Das Billionen-Dollar-Desaster