Neue Katastrophe in Tschernobyl?

28 Jahre ist es nun her, seit in Tschernobyl in der Region Kiew, der Reaktorblock IV des dortigen Atomkraftwerks explodierte und eine radioaktive Wolke über Europa schickte. Angesichts der Krise in der Ukraine ist es höchst fragwürdig, wann es jemals eine sichere Hülle um den immer noch offen liegenden zerstörten Reaktorblock geben wird. Anlässlich des Jahrestages geht wendland-net dieser Frage nach.

Es ist immer noch viel Radioaktivität im Innern der Reaktorruine. Um eine neue Katastrophe durch deren Austritt zu verhindern, soll eine Schutzhülle um den Block 4 gebaut werden. Doch die Fertigstellung der neuen Schutzhülle steht in Frage, berichtet Angelika Blank. Es scheine, „als ob Russland sein Versprechen aufgegeben hätte, weitere Gelder für den neuen Sarkophag zu sammeln“. Die Befürchtung: der Bau der Schutzhülle könnte sich verzögern.

zum Artikel auf wendland-net.de