Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Proteste gegen Ankett-Kommission

Am kommenden Donnerstag wird die konstituierende Sitzung der Endlagerkommission in Berlin stattfinden. Die Kommission ist Teil des Standortauswahlgesetzes, das den angeblichen Neustart der Endlagersuche verspricht. Genau das bestreiten Umweltverbände und Anti-AKW-Initiativen, sie sehen wie die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) das Gesetz wie die Kommission als perfide Strategie, Gorleben als Endlagerstandort durchzusetzen und die Kritiker einzubinden.

In Gorleben und in Berlin wird deshalb am Donnerstag um 12 Uhr – vor dem Sitzungsbeginn der Enquetekommission um 12 Uhr– demonstriert. Unter dem Motto „Wir lassen uns nicht an die Kette legen“ soll dem Mitmachtheater einer Ankett-Kommission entschieden entgegen getreten werden.

„Wir sind wütend und enttäuscht über diese Trickserei. Solange Gorleben als Endlagerstandort gesetzt bleibt, wird zwei Jahre lang nur um Gorleben gestritten, schade um die verlorene Zeit. Nun kommt es darauf an, die Kritik von außen deutlich zu artikulieren und weiter auf die Straße zu gehen“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

  • Berlin:  12.00 Uhr vor dem Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel
  • Gorleben: 12.00 Uhr vor dem Schwarzbau

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 – 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse