Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

250ster Sonntagsspaziergang in Gorleben

BI: Weitere Institution im Kampf gegen die Endlagerpläne
Am 10. August ist es soweit: zum 250sten Mal wird das „Erkundungsbergwerk Gorleben“ an einem Sonntag umrundet. Der „Sonntagsspaziergang“ hat sich– ähnlich wie das anschließende Gorlebener Gebet – zu einer Institution entwickelt. Denn jeden Sonntag umrunden Atomkraftgegner_innen die festungsähnlichen Mauern des sogenannten Erkundungsbergwerks aus Protest dagegen, dass an Gorleben als atomares Endlager trotz aller geologischen Mängel festgehalten wird.
„Es gibt die ´große Politik´ in Berlin, aber es gibt auch die Beharrlichkeit der Gorleben-Gegner_innen. Das Entsetzen über das Versagen der Politik bei dem angeblichen Neustart der Endlagersuche wird groß sein“, prophezeit die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). In einer solchen Warteschleife – während der Debatte innerhalb der Endlagerkommission – sei es wichtig, dass jeden Sonntag Menschen demonstrieren, weil sie kein Vertrauen in die große Politik haben, die verspricht, die Endlagersuche neu zu starten, betont BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.
Wenn am kommenden Sonntag um 13 Uhr die Spaziergänger_innen zu ihrem Rundgang starten und im Anschluss an der Undine-von-Blottnitz-Schutzhütte Platz nehmen, erwartet sie Kaffee und Kuchen, der vom Frauenkreis der Kirchengemeinde Küsten gespendet wird. Im lockeren Gesprächskreis werden BI-Vorständler informieren, denn schon am 4. September wird die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks im Wendland zu Gast sein.
Wolfgang Ehmke 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse