Paris Tag 6
Gestern haben im offiziellen Bereich des Welt*Klima*Gipfels Protestaktionen gegen die Atompolitik in den Verhandlungen stattgefunden.
Unsere Kollegen aus dem Don´t nuke the climate Bündnis waren dabei. Sie spielten sogar die Hauptrolle. Dürfen wir vorstellen? Mr. Pi Nocchio. Er erzählte Lügenmärchen der Atomlobby, konnte aber von einer Gruppe Demonstrant_innen mit den Argumenten „zu gefährlich, zu langsam, zu teuer und zu dreckig“ überwältigt werden.
Der heutige Tag steht im Zeichen der Abschlussaktionen. Um 14 Uhr ist am Eiffelturm eine Menschenkette bestätigt worden.
Zuvor werden zahlreiche Aktivist_innen mit roten Pullovern, Regenschirmen und sonstigem Outfit die „Roten Linien“ symbolisch markieren, die gerade mit der Politik der Klimaerwärmung überschritten werden.
Der Cop21 tagt noch, die Verhandlungen werden bis mindestens heute Abend fortgesetzt, ein vorläufiges Abschlusspapier wird heute veröffentlicht.
Wir werden das Thema „Atomkraft ist kein Klimaschutz“ mit unserer Gruppe auf die heutigen Abschlussveranstaltungen tragen und laut und wahrnehmbar in Paris ein ganz anderes Klima einfordern!!