Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Mit Lachen durchs Universum

Ein Beitrag von Oliver Vorwald

Democard eines Demonstranten mit der Aufschrift "Republik Freies Wendland. Rebellischer Halbstarker" © picture-alliance / dpa / ZB - Fotoreport Fotograf: Volker Heick

Für den Protest in Gorleben gab es eigene Ausweise wie den Wendenpass oder die Democard.

Grüne Kladde, darauf eine Sonne und die Worte „Republik Freies Wendland. Passport“. Neben Foto, Stempel, Unterschrift gehört zum sogenannten Wendenpass folgender Vermerk. „Gültig für das ganze Universum, solange sein Inhaber noch lachen kann.“ Das fantasievolle Papier stammt aus den Anfängen der bürgerlichen Proteste gegen ein Atommüllendlager im Salzstock von Gorleben. 1977 hat alles begonnen. Nun, am 22. Februar, jährt sich zum 40. Mal der Tag der Standortbenennung.

Protestkultur braucht Lachen

Lachen als Element des ökologischen Widerstands im Wendland. Geniale Idee, dies den Atomkraft-Gegnern ins Selbstverständnis zu schreiben. Denn wer sein Lachen verkauft, der setzt seine Seele aufs Spiel. Dem bleiben bestimmte Wege verschlossen, weil er nicht mehr über den eigenen Schatten springen kann. Und gerade das braucht es für die Protestkultur in einer Gesellschaft….

Lesen Sie /Lest weiter…  Pastor Oliver Vorwald über 40 Jahre Gorleben, Kolumne auf NDR

Einen Hörfunkbeitrag des NDR zu 40 Jahre Gorleben finden Sie/findest du hier

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse