Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Wir trauern um Martin Lemke

Unser Freund und Anwalt Martin Lemke ist am Gründonnerstag verstorben. Wir trauern um ihn, einen unerschütterlichen Mitstreiter, der leidenschaftlich und souverän die Rechte der Einzelnen gegen allgemeine staatliche Interessen oder politische Interessen verteidigt hat.

So wie seine imposante Erscheinung – ein Mann wie ein Baum – so war auch seine energische Haltung, dass über den Ausgang eines Prozesses das demokratische Bewusstsein aller am Strafverfahren Beteiligten entscheidet.

Ob im Gerichtssaal, an der Straßenbarrikade, im Kooperationsgespräch mit den Versammlungsbehörden, Martin konnte durch seinen Charme und sein Wissen jede Situation auf einzigartige Weise bereichern und oft den Kurs des Geschehens wenden.

Im Widerstand gegen die Atommüllpolitik der wechselnden Regierungen der letzten Jahrzehnte hat Martin zahlreichen Menschen Beistand geleistet. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, Martin hat dafür gesorgt, dass diese Lücke nicht unerträglich groß ausfiel.
Seine Veranstaltungsreihe über lustige Geschichten aus dem Gerichtssaal wird unvergessen sein, mit trockenem Humor hat er dafür gesorgt, dass wir über die Härte des Staates, aber auch mal über uns selbst lachten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden uns seinen Willen, für etwas zu kämpfen und sich für eine Sache und für Menschen einzusetzen im Andenken an ihn in unseren Herzen und in der täglichen politischen Auseinandersetzung bewahren.

Wendland im April 2019

anzeigemartin
gelbes blumen X für martin lemke
martin_neu2

Martin Lemke war Einer von uns.

Unermüdlich und unerschrocken hat er sich jahrelang für unseren Widerstand gegen Atomtransporte eingesetzt. Er hat uns unterstützt, ermutigt und für uns gestritten. Er stellte uns immer wieder sein juristisches Wissen zur Verfügung und war dabei sehr bescheiden und mit großem Herzen mit uns. Wir sind traurig, daß er so früh gehen mußte und denken an ihn in großer Dankbarkeit.

Sein Lebenskreis hat sich geschlossen. Er bleibt Einer von uns.

Widersetzen im Wendland, April 2019

martin2