Ein strahlendes Land

Auf der Suche nach radioaktiven Orten ist der Investigativjournalist Marvin Oppong mit einem Geigerzähler durch ganz Deutschland gereist. Seine Ergebnisse, der Film „Ein strahlendes Land“, wird am 6. August in Platenlaase gezeigt.

Wie gefährlich radioaktive Strahlung sein kann, weiß man spätestens seit Tschernobyl und Fukushima. Radioaktive Strahlung ist in Deutschland viel verbreiteter als wir glauben.

Marvin Oppong Reise führt ihn zu Nuklearanlagen, zu einem radioaktiv kontaminierten Einkaufscenter, auf Uranhalden in Ostdeutschland und zu einem strahlenden Bolzplatz neben einer Kita. Eine Rolle spielen auch die Atomanlagen in Geesthacht sowie die erhöhte Zahl von Leukämie-Fällen in der Elbmarsch.

  • Dienstag, 06. August 2019, 19:30 Uhr im Kino & Theatersaal Platenlaase
    Nach dem Film findet ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur statt.
    Eintritt: Hutkasse