Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

BI Ratschlag zur Endlagersuche

Die erste Fachkonferenz Teilgebiete, auf der der Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) vorgestellt wurde, hat am Wochenende stattgefunden. Die Auftaktkonferenz hat unterschiedlichste Reaktionen ausgelöst. „Die Rede war unter anderem von einer perfekten Beteiligungssimulation“, umreißt Wolfgang Ehmke, Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) die Stimmung nach dem Ablauf der Konferenz, die Corona-bedingt nur am Bildschirm zu verfolgen war.

Die BI lädt nun alle Interessierten zu einem „Ratschlag“ für den kommenden Dienstag um 19 Uhr in die Bauernstuben nach Trebel ein. Die Eindrücke von der ersten Konferenz sollen zusammengetragen werden. Da Lüchow-Dannenberg auch ohne Gorleben ein mögliches Teilgebiet für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle bleiben wird, muss auch über die nächsten Arbeitsschritte und die Erwartungen an die Fachkonferenz Teilgebiete geredet werden.

Ein Mund-Nasenschutz ist für die Teilnahme am Ratschlag erforderlich.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06

_X2_3594

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse