Unterstützt die Kinderklinik in Fukushima!
Die BI Umweltschutz unterstützt die Fukushima Collaborative Clinic, eine Krankenstation für Kinder. Wolfgang Ehmke hat für die BI nachgefragt, wie der Arbeitsalltag 10 Jahre nach der Reaktorkatastrophe aussieht.
„Wie werden die Kinder betreut?“
In der FCC (Fukushima Collaborative Clinic) wird leider nicht stationär behandelt. So kommen Kinder normalerweise mit ihren Eltern und gehen wieder mit ihnen weg.
„Wie viele Menschen wirken mit?“
Insgesamt 8 Personen Ärzte (Vollzeit & Teilzeit), Krankenschwestern und der Verwaltungsstab.
„Was ist die Hauptaufgabe?“
a) Die Hauptaufgabe der FCC besteht darin, Sorgen und Ängste der Fukushima-Leute, die vom Supergau von Fukushima-Daiichi verursacht wurden, miteinander zu teilen; die FCC betrachtet Radioaktivität – auch wenn es nur eine winzige Menge ist – als sehr gefährlich und schädlich. Auf diesem Standpunkt stehend macht sie Ratschläge, Untersuchungen und medizinische Betreuungen.
b) Man kann sich in der FCC jederzeit die Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung unterziehen; diese Untersuchung wird anders als in „Fukushima Medical University Hospital“ nicht oberflächlich, sondern gründlich gemacht.
c) Inzwischen ist die FCC auch für Dekontaminationsarbeiter zu einer Art Anlaufort geworden: In diesem Sinne ist die FCC inzwischen mehr als eine Kinderklinik.
„Wie steht es um die Finanzierung?“
Finanziell ist die FCC in den roten Zahlen. Aber diese roten Zahlen werden von Spenden ausgeglichen. Seit der Gründung der FCC sind mehr als 8 Jahren vergangen. Aber immer noch bekommt die FCC dauernd Spenden aus ganz Japan und aus dem Ausland (*). Das ist fast ein Wunder!
* In diesem Zusammenhang sind wir euch sehr, sehr dankbar!
———————————————————
SWIFT Cod:MHCBJPJT
MIZUHO BANK LTD fukushima BR
Account No:715-1991275
Adresse: Fukushima-ken, Fukushima-shi, Okitama-cho 6-20
Postleitzahl: 960-8034
Account Name: FUND-RAISING COMMITTEE FOR FUKUSHIMA CLINIC
Adresse: Fukushima-ken, Date-shi, Hobara-cho, HashiradaTaira 84
Postleitzahl: Fukushima 960-0662
Japan
———————————————————
Anmerkung: Um Geld ins Ausland zu schicken, benutzt man diesen SWIFT Code… Die Eingabe dauert, aber wir haben es versucht und es klappt!
In solidarity!
Tigermann IASK-DC (Internationales Arbeitersolidaritätskomitee von Doro-Chiba)
Foto: Tigermann – Schweigeminute am 11. März in Koriyama/Japan