KanKoizumi

Fünf ehemalige Premierminister Japans appellieren an die EU: No Nukes!

Ex-Staatschef Naoto Kan, in dessen Amtszeit der Fukushima-GAU fiel, präsentierte am Donnerstag in Tokio einen Brandbrief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Darin zeigen sich die Japan-Premiers a. D. „schockiert über die geplante EU-Taxonomie“, womit Investitionen in Atomkraft als nachhaltig eingestuft werden sollen.

Ob des eigenen Erlebens „einer unbeschreiblichen Tragödie und Verseuchung noch nie dagewesenen Ausmaßes“ mit dem Fukushima-GAU warnen die einstigen Staatsmänner die EU: „Die Politik der Förderung der Kernenergie bedroht das Überleben und die Existenz künftiger Generationen. (…) Sollte die EU Investitionen in die Kernenergie befürworten … würde ein unumkehrbares Erbe für die Zukunft der Welt hinterlassen.“