Cécile Lecomte bekommt den Nuclear-Free Future Award 2022
Ihre Mitbewohner:innen schreiben: „Cécile Lecomte erhält den diesjährigen internationalen nuclear-free award in der Kategorie „besondere Anerkennung“ für ihr jahrzehntelanges Anti-Atom-Engagement. „Ohne das Engagement von Cécile Lecomte wäre die Anti-Atom-Bewegung in Deutschland deutlich schwächer und die internationale Dimension der Uranaufarbeitung in Deutschland weit weniger bekannt“, urteilt die NFFF-Jury.Dem schließen wir uns an. Wir haben uns als politisches Wohnprojekt gegründet und schätzen das Engagement von Projektmitbegründerin Cécile, aka Eichhörnchen, sehr.
Cécile hat den Castor-Widerstand in Lüneburg und im Wendland jahreĺang unterstützt und sich an spektakulären Kletteraktionen beteiligt. Viele Geschichten aus dem Widerstand gegen die Atommülltransporte ins Wendland hat sie in ihrem Buch „Kommen Sie da runter!“, im Verlag Graswurzelrevolution erschienen, niedergeschrieben.
Sie ist heute immer noch in und über Lüneburg hinaus aktiv. Ob im niedersächsischen Lingen, in Hamburg oder Gronau: sie engagiert sich gegen die Versorgungstranporte der Atomindustrie die den Weiterbetrieb von Atomanlagen weltweit sichern und nicht Teil vom Atomausstiegsplan sind. Das Uran für die Anlagen stammt zum Teil aus Russland und unterliegt keinen Sanktionen. Ausserdem arbeitet sie an der Vernetzung des deutsch-französischen Anti-Atom-Widerstand, denn viele Atomtransporte finden zwischen Frankreich und Deutschland statt.
„Ich freue mich darüber, dass mein Engagement gewürdigt wird und hoffe in erster Linie, dass der Preis helfen wird, Anti-Atom-Positionen effektiver in die Öffentlichkeit zu tragen und Menschen für den Anti-Atom-Widerstand zu motivieren.“ so Cécile zu dem Ehrenpreis. Cécile klettert für eine atomkraftfreie Welt und das ist gut so!“
Wohnprojekt Unfug, Lüneburg 16.12.2022