Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Wendlandsonne: NETTO bekommt Post von der BI

Nur wenig bekannt dürfte sein, dass für die weit verbreitete Wendlandsonne ein Markenschutzrecht besteht. „Wir haben für die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. die Wendlandsonne im Jahr 2014 beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen, womit die Nutzung dieses graphischen Symbols von unserer Erlaubnis abhängt“, informiert BI-Sprecher Wolfgang Ehmke und fügt hinzu, dass es der BI nicht darum ginge, penibel darauf zu achten, wer die Sonne für seine politische und geschäftliche Zwecke nutzt: „Aber rein kommerzielle Nutzungen entwerten das politische Symbol unserer Bewegung, das wie auch das gelbe Widerstands-X politisch verbindend und identitätsstiftend ist.“

Wendlandsonne

Daher hat jetzt der Discounter NETTO Post von der BI bekommen, weil er mit der Wendlandsonne Balkonkraftwerke bewirbt. Inhalt des Schreibens ist u.a. eine Unterlassungserklärung und eine Schadensersatzforderung. BI- Kassenwart Roland Kruse-Kraft: „Dass große, bewegungsferne Firmen sich der Sonne für Werbezwecke bedienen, wollten wir unbedingt unterbinden. Das hat nichts mehr mit dem Gorleben-Widerstand oder dem Engagement der Zivilgesellschaft für Klimagerechtigkeit zu tun“.

Man sei gespannt darauf, wie NETTO reagiert.

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse