2013-03-11 Dan (Fukushima)  - 55

11.3. – Dannenberg: Kundgebung „15 Jahre Fukushima – 40 Jahre Tschernobyl“

Das Gedenken an die Opfer und Katastrophen der Atomenergie bleiben ein wichtiger Eckpfeiler des Widerstandes und der historischen Verantwortung. In internationaler Vernetzung wurden in den letzten Jahren die dunklen Flecken ziviler und militärischer Atomprogramme mehr in den Fokus genommen. Dazu gehört das Leid der indigenen Bevölkerung in den Uranabbaugebieten und an den Orten der Atombombentests. Genauso wie die überall ähnlichen Muster von Ignoranz, Lügen und Vertuschen, von der Externalisierung der Folgekosten.

2024 beendete die Fukushima Mahnwache nach 13 Jahren ihre wöchentlichen Kundgebungen „aus demographischen Gründen“. Sie tat das in dem Bewusstsein, als Teil des Anti-Atom-Widerstandes weiterhin zu Gedenktagen und Aktionen aktiv und vital zu bleiben. In neuen Netzwerken für eine demokratische, solidarische Zukunft einzutreten. Denn individuelle und gesellschaftliche Gesundheit gibt es nur im Generationenvertrag

Mi. 11.03.2026 – 17.30h, Marktplatz Dannenberg

Eine Veranstaltung der Fukushima Mahnwache Dannenberg in Kooperation mit der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.