Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Francis ist tot

GenMais_4C_Web(1)

Gestern früh wurde Francis Althoff tot auf dem Salinas-Gelände gefunden, wo er am Vortag eine Besuchergruppe empfangen hat. Er hinterlässt eine traurige Tochter, einen traurigen Sohn und viele traurige Mitstreiter*innen.

Er war einer, der von Anfang an sich gegen Gorleben, die Atomkraft, aber auch für einen anderen Lebensstil engagierte.

Als Anfang Mai 1980 sich eine vielköpfige Menge mit Trecker, Sack und Pack auf den Weg machte, um die Bohrstelle 1004 zu besetzen, wo dann das legendäre Hüttendorf, die „Republik Freies Wendland“, wuchs, war Francis schon da, er hatte sich schon vorher mit dem Zelt dort niedergelassen, um der Polizei zuvor zu kommen.

„Schächte dicht!“ hieß es dann im Juni 1990, Aktivist*innen überwanden die Mauer des Endlagerbergwerks und kletterten auf die Bohrtürme der Schächte 1 und 2. In einer gemeinsamen Erklärung verlangten sie von Rot-Grün in Hannover das Ende des Endlagerprojekts, schließlich hatte der damalige Ministerpräsident Gerhard Schröder (SPD) dieses Ziel im Wahlkampf proklamiert. 126.000 DM sollten die Besetzer*innen zivilrechtlich für diese Aktion blechen, aber die beispiellose Solidarität führte dazu, dass die Schadensersatzansprüche im Sande verliefen. Francis hat maßgeblich mit dem Buch „Leben im Atomstaat“ diese Aktion dokumentiert und eine Solidarisierungswelle mit angestoßen, er saß dabei zwar nicht auf einem der Türme, sondern startete ein Ablenkungsmanöver, ließ sich festnehmen, damit die anderen auf die Türme klettern konnten.

received_10157364174862977Viele Jahre übernahm er Funktionen im Vorstand der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, u.a. auch als Pressesprecher und bis zuletzt war er im BI-Büro „zuhause“, immer offen für ein Gespräch.

Francis war ein bemerkenswerter Mensch, strikt, klar positioniert und dabei sehr aufmerksam und sanft. Er hat den „richtigen Riecher“ für Recherche und bohrende Fragen und hatte sich in den letzten Jahren maßgeblich in der AG Fracking der BI engagiert, immer sehr zurückhaltend und auf das Wohl der Gruppen bedacht.

Schon lange, bevor der Begriff „Suffizienz“ die Runde machte, lebte er dementsprechend. Längere Zeit im Forsthaus Rondel, damals noch ohne elektrischen Strom, bescheiden, heute würde man sagen, er verzichtete auf Konsum, lebte hart am Gelände der Atomanlagen. Er fuhr, wann immer es ging, alle seine Strecken mit dem Rad und heute würde man sagen, sein „ökologischer Fußabdruck“ war vorbildlich.

Francis starb in Sichtweite der Türme. Wir vermissen ihn.

 

 

Francis starb an Herzversagen, er war vor Ort mit einer Besuchergruppe und blieb noch etwas dort, um auszuruhen.

Rund 200 Menschen nahmen im Anschluss an den „Sonntagsspaziergang“, der jeden Sonntag rund um das Bergwerksgelände stattfindet, Abschied von Francis. An seinem Sterbeort pflanzten wir eine Wildrose.

Fotos: I. und W. Lowin

2018-06-24 Gorleben (Francis Trauer) (I) - 0382018-06-24 Gorleben (Francis Trauer) (I) - 0492018-06-24 Gorleben (Francis Trauer) (I) - 0412018-06-24 Gorleben (Francis Trauer) - 0352018-06-24 Gorleben (Francis Trauer) (I) - 0132018-06-24 Gorleben (Francis Trauer) - 037

 

Nachruf – Rondel e.V.

Eine unvergessliche Begegnung

Francis HippieFrancis war seit Sommer 1986 aktives Mitglied des Rondel e.V. (Verein für lebensnotwendige Alternativen).  Mit uns rief er damals die bundesweiten Anti-Atom-Camps wieder ins Leben, die mehrmals jährlich stattfanden, da es allen Beteiligten so viel Spaß machte.

Ebenso war er „Teamer“ für internationale Jugendliche unter Mitarbeit des JYGD und SCI. Für die Camper*innen und Feriengäste wurden Duschen, Toiletten und das Freundschaftshaus gebaut. Bei allen Aktionen legte Francis Hand an.

Er war sehr vielfältig, ein kluger, belesener Kopf, eine warme Kämpfernatur mit viel Liebe zur Musik und der Natur. Er spielte Schlagzeug und Gitarre, konnte begeistern und motivieren.

Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der heutigen Artenvielfalt auf der Rondel-Lichtung, legte dafür einen Tümpel an und bereicherte das Vorhaben mit seinem Wissen.

Bis Ende der 90er Jahre lebte und wirkte er in Rondel. Ohne Strom und nur mit eigenem Brunnen im Haus. Er lebte teils im Haus, teils in seinem Zirkuswagen und schlief auch gern mal im Wald.  Er liebte den Wald, die Flur, einfach draußen sein.

Er fuhr auch „mal eben“ mit dem Fahrrad nach Oldenburg um seinen, damals noch kleinen Sohn und Freunde zu besuchen.

Nach seinem Auszug setzte er seine Energien in die BI-Arbeit.

Francis, wir sind sehr traurig, dass Du von uns gegangen bist und gedenken Deiner in Liebe und Freundschaft.

Du fehlst……..

 

Madeleine für den Rondel e.V.

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse