Informationen sind wichtig, aber nicht alles… Sie müssen auch Beine bekommen.

Die Politik redet vom Neustart in der Endlagersuche. „Der gegenwärtige Bau- und Erkundungsstopp in Gorleben kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass nun in der pluralistisch besetzten Kommission in Berlin Gorleben quasi weitergebaut wird, vor allem um den Standort erneut und gerichtsfest präsentieren zu können“, warnt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). „Die Politik präsentiert alten Wein in neuen Schläuchen. Die Gegeninformationen bekommen deshalb ein besonderes Gewicht“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Die BI präsentiert nun alles Wissenswertes zu Gorleben auf ihrer völlig entrümpelten Homepage – immer noch konsequent für den sofortigen Atomausstieg, international vernetzt und für den Abbruch des Gorleben- Debakels.

Auf den neuesten Stand gebracht sind die Hintergrundinformationen zum Fasslager und dem geplanten Ausbau einer Konditionierungshalle. Völlig überarbeitet wurden auch die Informationen zum Dauerthema Endlagerung und in den Fokus der Auseinandersetzung rückt die BI die „vergessene Atomanlage“, die Pilot-Konditionierungsanlage (PKA), die eine Schlüsselstellung zwischen Zwischenlagerung und der möglichen Endlagerung im Salzstock Gorleben einnimmt.

Ein besonderes Gewicht legt die BI auf die Informationsarbeit: Flyer, die Lesereihe „Zur Sache“ und die Gorleben Rundschau sind ebenfalls auf der Homepage abrufbar. Die Fülle von Veranstaltungshinweisen wird überraschen: der Gorleben-Widerstand ist trotz der Berliner Befriedungsversuche nicht in die Warteschleife gegangen, sondern bietet ein breites Spektrum an Angeboten: am Wochenende den Widerstands-Marathon in Gorleben – 24 Stunden volles Programm gegen die Atomkraft.

Die BI: „Ein Besuch bei uns lohnt sich – virtuell und besser noch real.“

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 – 510 56 06