Chasing Ice

Chasing Ice ist ein Dokumentarfilm, in dem die Arbeit des Naturfotografen James Balog porträtiert wird. Er visualisiert sehr beeindruckend den zunehmenden Gletscherschwund infolge der globalen Erderwärmung. Der Film beinhaltet unter anderem atemberaubende Ausschnitte aus der bisher längsten Videoaufnahme eines kalbenden Gletschers.

Filmkritik von kino.de: Ein Film, der die ganze Welt aufrütteln sollte: James Balog plädiert an uns alle, da der Klimawandel nicht nur eine Frage der Politik ist, die uns glauben macht, wir seien machtlos. Er beweist, dass wir gemeinsam die Fähigkeiten haben, etwas dagegen zu unternehmen – daher ist der Film nicht nur hinsichtlich seiner beeindruckenden Bildsprache so herausragend. Regisseur Jeff Orlowski gelingt es stilistisch und inhaltlich, zu motivieren und zu verzaubern. Er macht sichtbar, was wir nur aus Erzählungen kennen. Eine Bereicherung für alle Doku-Fans.

Eine gemeinsame Initiative von BI-Umweltschutz e.V. und dem Kulturverein Platenlaase e.V. Der Eintritt ist frei, eine Spende jedoch willkommen.