Ökologischen Filmreihe zeigt: „Was bin ich w€rt?“

Thema der ökologischen Filmreihe im Mai: Lässt sich der Wert menschlichen Lebens berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, des Menschen Leben ist unbezahlbar – ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde.

Doch die Frage nach dem konkreten Wert eines Menschen beschäftigt weltweit unzählige Fachleute: Gesundheits-Ökonomen, Versicherungsmathematiker, Ärzte, Politiker.

Die Berechnung des Menschenwerts spielt bei Verkehrsopfern eine Rolle, bei Klimaschutzprogrammen und bei gefallenen Soldaten, beim Humankapital eines Unternehmens und bei Katastrophenszenarien staatlicher Behörden, bei Lösegeldzahlungen, Prostituierten und Leihmüttern.

Ein Road-Movie durch die faszinierend-bizarre Welt der Menschenwert-Berechner.

  • Di. 05.05.15 – Ökologische Filmreihe: „Was bin ich w€rt?“ – 19.30h Kino Platenlaase