BLOG

Immer mehr Spaziergänger, immer mehr Fahnen, immer mehr Trecker

Der 5. Spaziergang um das Festungsmauern des „Erkundungs“bergwerks war super. Warum? Weil immer mehr Menschen sonntags nicht an der Elbe oder in der Göhrde spazieren gehen, sondern vor dem Schwarzbau Gorleben aufkreuzen. gorleben-221109-i-038Die Demo wird bunter: Anti-Atom- und Wendlandfahnen flattern im Wind. Mit dabei diesmal auch Trecker. Ohne Diesel, ohne Auspuff, Kindertrecker. Vor und nach der Umrundung gab es zur Stärkung bzw. Belohnung frisch gebackene Waffeln. Natürlich mit der Anti-Atom-Sonne als Waffelmuster. Super war auch, dass immer neue Gesichter auftauchen, unbekannte. Ja gibt es das im Wendland, in der Anti-AKW-Szene? Ja, das gibt´s.

Jongliert und gezaubert mit brennenden Stäben statt Brennstäben wurde auch, die Kettenreaktion mit Jonglierbällen simuliert und ein Container inspiziert. „Endlager“ steht drauf. Und das in Gorleben! Ist doch nur ein „Erkundungs“bergwerk, oder? Was da auf dem Container drauf steht, der im Eingangsbereich des Schwarzbaus abgestellt wurde, ist ja sowieso nicht echt. „Strahlenschutz“ und „Geologie“ sind ganz klein geschrieben und „sicherheit“ groß. Fragt sich bloß, was macht der Container da, ist es die mobile Ausstellung des Bundesamtes für Strahlenschutz, die dort zwischengelagert wird? Wohnt der Präsident des BfS jetzt in Gorleben im Container?

Wir beobachten weiter, bist näXten Sonntag 13 Uhr.

Avatar-Foto

Jan Becker

Jan unterstützt die Webseiten der BI, von .ausgestrahlt und des Gorleben Archivs.

Kontakt

Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841-4684
FAX: 05841-3197
buero[ätt]bi-luechow-dannenberg.de

Öffnungszeiten

Montag-Mittwoch 10.00h - 15.00h
Donnerstag 12.00-18.00h
Freitag & Samstag geschlossen

Unser Spendenkonto

IBAN: DE 24 2585 0110 0044 0607 21
BIC-Nummer: NOLADE21UEL