Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Demo gegen MOX-Transporte in Hameln am kommenden Samstag
Zu einer Demonstration gegen den im Frühjahr geplanten MOX-Brennstofftransport aus dem britischen Sellafield zum Atomkraftwerk Grohnde hat ein breites Bündnis aus Bürgerinitiativen, Umweltverbänden und Parteien aufgerufen. Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) unterstützt den Protest. Kerstin Rudek, die BI-Vorsitzende, wird als eine der Rednerinnen auf der Demo in Hameln sprechen, die am Samstag um 13 Uhr am Bahnhof der Rattenfänger-Stadt beginnt.
Die Mischoxid- Brennelemente enthalten Plutonium aus der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente. Aus Sellafield sind nach dem Jahr 2012 auch Castortransporte mit hochradioaktiven verglasten Abfällen nach Gorleben geplant. Die Atomkraftgegner fordern mit ihrer Aktion den Stopp der Atomtransporte und des Einsatzes von Mischoxid-Brennelementen in Atomkraftwerken. Begründet wird die Forderung mit der Gefahr eines Unfalls während des Transports, dem erhöhten Risiko beim Einsatz dieser Brennelemente im Reaktor und mit der doppelt so hohen Strahlung. „Bei einem Unfall des Atomtransports mit längerem Brand oder starkem Aufprall können Plutonium-Partikel frei werden. Schon ein Millionstel Gramm davon in der Lunge kann Krebs erzeugen“, warnen die Bürgerinitiativen.
Sammelpunkt für die Lüchow-Dannenberger Demonstranten ist am Samstag der Gildehausparkplatz in Lüchow 8 Uhr. Von Uelzen aus geht es per Bahn mit einem Sammelticket um 8.45 Uhr weiter.
Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 – 510 56 06
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06