Landwirte aus dem Wendland demonstrieren am Endlagerbergwerk

Die atomkraftkritischen Landwirte aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg haben Widerstand gegen die Gorleben-Pläne von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) angekündigt. «Wir werden am Sonntag am Endlagerbergwerk schon mal demonstrieren und dabei unsere Landmaschinen vorführen», sagte der Sprecher der Bäuerlichen Notgemeinschaft des Wendlands, Hans-Werner Zachow, am Freitag der Nachrichtenagentur ddp. Zudem würden weitere, wesentlich größere Protestaktionen vorbereitet.

«Wir sind empört, dass Röttgen den Salzstock Gorleben nach dem alten Bergrecht weiter erkunden lassen will», sagte Zachow. Dieses sehe keine Beteiligung der Öffentlichkeit vor. Gleichzeitig rede der Minister von einem transparenten Verfahren. Dies sei «absurd». Dabei sei längst klar, dass der Salzstock nicht als Endlager für Atommüll geeignet sei.

Der Landwirt Christoph Schäfer sagte, Röttgen habe klar gemacht, «dass CDU und FDP ein Atommüllendlager im Gorlebener Salzstock mit allen politischen Mitteln durchsetzen wollen.» Die Aussage des Umweltministers, sobald Sicherheitsanalysen gegen Gorleben sprächen, kämen Alternativen in Betracht, sei «geradezu zynisch». «Diese Analysen gibt es längst, aber Röttgen ignoriert sie heute schon», sagte Schäfer.

Quelle: www.open-report.de, 19.03.2010