Finnland: Blockade des Atomstandorts Olkiluoto angekündigt
Am 28. August findet im finnischen Olkiluoto eine Protestaktion gegen den Bau der dortigen Atomanlagen und für die Stilllegung der Reaktoren statt.
Die Aktion findet im Anschluss an die „Baltic Sea Infotour“ statt. Seit Mitte Juni besuchen Atomkraftgegner Atomstandorte und Städte entlang der Ostseeküste, um auf die radioaktive Verschmutzung hinzuweisen. In dessen Kontext wird am 28. August am AKW Olkiluoto eine grosse internationale öffentlich angekündigte Blockade stattfinden.
Es werden dringend weitere Aktionsgruppen, die sich unabhängig dafür vorbereiten, AktivistInnen, die mitmachen wollen und weitere Gruppen, die den Aufruf mit ihrem Namen unterstuetzen wollen, gesucht.
Am Standort Olkiluoto wird derzeit der erste „Europäische Druckwasserreaktor“ (EPR) auch mit deutscher Beteiligung gebaut. Siemens liefert Bauteile für den koventionllen Kraftwerksbereich. Der Reaktor sollte das Vorzeigeprojekt deutsch-französischer Entwicklung sein und neue Massstäbe in Sachen Atomtechnik setzen. Nun wird er zum Milliardengrab, es gibt massive Zweifel am Sicherheitskonzept und erhebliche Verzögerungen beim Bau.