Es dunkelt, es nieselt, Blaulicht funkelt

Hunderte, Tausende sind im Wendland auf der Straße. Die Bauern geben sich ein wenig erschöpft und lassen auf manch einer Kreuzung ihren Trecker stehen. Auf der Kreuzung vor dem Castor-Verladekran in Dannenberg hat ein Bier-LKW aus Ludwigslust schlapp gemacht. 2000 Schafe und 50 Ziegen demonstrierten am Nachmittag in Grippel und blockierten die Castorstrecke. Wasserwerfer wurden aufgefahren, doch die Tiere machten sich auf den Acker. Dort versinkt gerade der erste Wasserwerfer im tiefen Grund.
Luise von x-1000 hat die SitzblockiererInnen gezählt, die vorm Zwischenlager hocken: 3.104 sagt sie. Dafür hat sich die Polizei wieder ein Ding geleistet: in Grippel und Zadrau gab es Hausdurchsuchungen ohne Hausdurchsuchungsbefehl oder „Gefahr in Verzug“. Rechtsanwalt Martin Lemke: „Das ist rechtswidrig“. Gefunden wurde nichts – was gesucht wurde, wissen wir aber nicht. In München gibt es um 20.30 Uhr eine Solidaritätsdemo am Sendlingertor-Platz, aber vorsichtig, die war schon gestern! In Gronau fand zwischen 17 und 18 Uhr eine Mahnwache an der UAA Gronau statt: wirklich heute und aus Solidarität. Danke. Jetzt, so gegen 19 Uhr, sind von 11 Behältern 8 umgeladen… Wir machen uns auf den Weg.