Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Sander geht, Birkner kommt – wir sind schon da!

BI Umweltschutz: Birkner soll sich für Baustopp in Gorleben einsetzen

Niedersachsens künftiger Umweltminister Stefan Birkner (FDP) plant direkt nach seinem Amtsantritt einen Besuch der Atommülllager Asse und Gorleben. Der Besuch in Gorleben ist für den 2. Februar geplant.

„Wir setzen darauf, dass Birkner das Gespräch mit den Gorleben-Kritikern sucht“, schreibt dazu die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).

Zuletzt hatte die BI den designierten Umweltminister für sein Festhalten am Weiterbau in Gorleben kritisiert.

„Wir erwarten vom Land Niedersachsen, sich endlich mit den fachlich-geologischen Bedenken gegen Gorleben auseinanderzusetzen und sich für einen tatsächlichen Stopp der Arbeiten unter Tage einzusetzen“, sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Das sei ein wichtiger Schritt, um aus dem Gorleben-Dilemma herauszukommen und Bewegung in die Atommülldebatte zu bekommen.

Birkner soll am kommenden Mittwoch im Landtag als Nachfolger von Hans-Heinrich Sander(FDP), der sein Amt aufgibt, vereidigt werden.

Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse