Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Tepcoveranstaltung

Bericht aus erster Hand – Veranstaltung am Mittwoch in Platenlaase

Noch vor wenigen Wochen hatte der japanische Premierminister Noda erklärt, Japan würde bis spätestens 2040 aus der Atomkraft aussteigen. Wenig später musste er zurückrudern. Das Parlament war mit der Entscheidung nicht einverstanden.
Wieder einmal haben die Atomlobby und deren Vertreter in den politischen Gremien gezeigt, wie groß ihr Einfluss ist. Einer der großen Strippenzieher in diesem Spiel um Macht und Profite ist der japanische Stromkonzern Tepco. Der Betreiber der Katastrophenreaktoren Fukushima Daiichi versucht, mit allen Mitteln seine atomaren Gelddruckmaschinen am Leben zu erhalten. Doch nicht erst seit dem Supergau fällt Tepco immer wieder durch Negativschlagzeilen auf. Schon vor dem 11.03.2011 war von Betriebspannen und Wartungsschlampereien in den Kraftwerken des Energieriesens zu lesen.
Über die Machenschaften von Tepco und dessen Verstrickungen mit der Politik wird am kommenden Mittwoch
Lydia Will von ethecon berichten. Die Stiftung  hatte im vergangenen Jahr ihren „black planet award“ an
das Unternehmen verliehen und viel über Tepco erfahren können. Der Versuch, den Negativpreis in Japan zu überreichen, verlief bizarr.

Die Veranstaltung findet am 03.10.2012 um
19.00 Uhr im Café Grenzbereiche in Platenlaase statt.

Lennart Müller 0173 2457435

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse