Postwachstumsökonomie

Die ANU – Arbeitsgemeinschaft für Natur und Umwelt- hat zu einer weiteren Diskussionsveranstaltung über die Problematik fortwährenden Wirtschaftswachstums Professor Niko Paech in den Landkreis eingeladen. Prof. Paech ist u.a. außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg, Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von ATTAC. Er zählt zu den bedeutendsten Wachstumskritikern auch über Deutschland hinaus. In seinem in diesem Jahr erschienenen Buch „Befreiung vom Überfluss“ geht er auf die Negativfolgen unserer Konsum-Wachstumsgesellschaft ein. Für ihn ist die Höhe des Bruttoinlandsproduktes nicht Maßstab dafür, wie gut es einer Gesellschaft geht, sondern sie sei ein Maßstab für ökologische Zerstörung.
Er weist auf die Verknappung von Ressourcen hin, deren schonungslose Ausbeutung unser Wirtschaftswachstum erst möglich macht und sagt, dass unser materieller Wohlstand das Resultat umfassender ökologischer Plünderungen sei.
Für Paech ist „Grünes Wachstum“ mit den Erneuerbaren Energien, der Innovationen zur Energieeffizienz sowie „nachhaltiger“ Konsum kein Weg den Negativfolgen ständigen Wachstums entgegen zu wirken, vielmehr würden sie dazu führen, die Konsumwachstumsgesellschaft zu stabilisieren.

Für Paech gibt es keinen Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Wachstum, er schreibt:

„Das einzig noch verantwortbare Gestaltungsprinzip für Gesellschaften und Lebensstile im 21.Jahrhundert heißt Reduktion, und zwar verstanden als Befreiung von jenem Überfluss, der nicht nur unser Leben verstopft, sondern unsere Daseinform so verletzlich macht“.

Eine Lösung, den Negativfolgen einer Konsum- Wachstumsgesellschaft zu begegnen, sieht Paech in einer Postwachstumsökonomie, die u.a. gekennzeichnet ist von einer deutlichen Reduktion von Konsumgütern und einfacheren Lebensstilen sowie z.B. durch Ausweitung handwerklicher Bereiche zur Instandhaltung und Reparatur von Gebrauchsgütern, verstärkte Gemeinschaftsnutzung oder regionale Güterversorgung.

Der Titel dieser zweiten Diskussionsveranstaltung der ANU zum Wirtschaftswachstum heißt ebenfalls „Befreiung vom Überfluss“ und Professor Paech wird obige Themen in seinem Vortrag in den Mittelpunkt stellen.

  • Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 10.Oktober, um 19.00 Uhr im Ratskeller in Lüchow. Es wird ausreichend Zeit sein für eine rege Diskussion.