Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Geheimnisvolles aus Berlin

BI: Wo bleibt die Atommülldebatte?
Gibt es nun ein „Geheimtreffen“ zu Gorleben oder nicht? Ein Geheimtreffen zwischen Peter Altmaier (CDU), Sigmar Gabriel (SPD) und Jürgen Trittin (Grüne) wurde nach Agenturmeldungen für den kommenden Montag anberaumt. O-Ton Spiegel: „Es soll alles höchst geheim zugehen, nichts nach außen dringen: Für kommenden Montag haben sich nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen CDU-Bundesumweltminister Peter Altmaier, SPD-Chef Sigmar Gabriel und der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin zu einem vertraulichen Spitzentreffen in Berlin verabredet. Der Grund für die Diskretion: Es geht um eines der heikelsten politischen Themen in diesem Land – Gorleben.“
Doch nun wurde der Termin nicht bestätigt, es wird immer geheimnisvoller… Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI) orakelt und warnt:

„Findet nun tatsächlich ein Geheimtreffen statt? So ein Treffen verspräche nichts Gutes!“

Sonst hätte das Trio den designierten niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) und den künftigen Kabinettskollegen Stefan Wenzel (Grüne) hinzu gezogen, die nämlich wollen eine faire Endlagersuche ohne Vorbedingung: nämlich ohne Gorleben. Die Gorleben-Gegner erwarten von einer rot-grünen Landesregierung, „dass sie zeigt, wer Herr im Lande ist“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Heikel sei das Thema Gorleben in der Tat, weil sich zuletzt diejenigen zu Wort gemeldet hätten, die sogar die geologischen Schwachpunkte Gorlebens leugneten, wie zum Beispiel der stellvertretende Vorsitzende der Entsorgungskommission, Thomas Fanghäne.

Ehmke: „Heikel wäre aber auch ein weiteres Vorpreschen Altmaiers, Gabriels und Trittins ohne die Niedersachsen. Zumal sich das Trio immer noch dagegen sperrt, eine umfassende politische Debatte des Atommüllproblems einem Suchgesetz vorzuschalten.“

Wolfgang Ehmke, 0170 510 56 06

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse