Tschernobyl Jahrestag

Kundgebung und Gedenken: Vor 27 Jahren, am 26.April 1986, kam es zur Atomkatastrophe in Tschernobyl. Die radioaktive Wolke betraf vor allem die Menschen in Weißrussland, aber auch in unseren Regionen gab es radioaktiven Fall-out nach kräftigem Gewitterregen. „Three Miles Island, Tschernobyl und Fukushima – die Reaktorkatastrophen im Takt von 25 Jahren konterkarierten die statische Wahrscheinlichkeit eines Super-GAU, die Nuklearkatastrophe ist gespenstische Realität“, warnt die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI). Mit dem Gedenken verbunden ist deshalb auch die Forderung nach einem sofortigen Atomausstieg und dem Ende der Atommüllproduktion.

Die BI nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, um am Sonntag, den 28. April, direkt vor den Atomanlagen in Gorleben den Opfern der Katastrophe zu gedenken. Im Anschluss lädt die BI dazu ein, gemeinsam am Sonntagsspaziergang teilzunehmen, der seit Bestehen im Jahre 2009 nicht einmal ausgefallen ist. Die Kundgebung findet ab 12.00 Uhr vor den Toren des sogenannten Erkundungsbergwerks Gorleben statt, der Gedenk-Spaziergang startet dann, wie immer, um 13.00 Uhr.

Ab 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit, ebenfalls wie jeden Sonntag, am Gorlebener Gebet teilzunehmen. Auch die Montags-Mahnwache auf dem Dannenberger Marktplatz am 29. April wird die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl in den Mittelpunkt ihres Gedenkens rücken. Sie beginnt um 18 Uhr.