In den letzten Wochen keine Transporte nach Gorleben

Vielleicht wirkt der Protest bereits: in den letzten Wochen haben keinen weiteren Atommülltransporte das Abfalllager Gorleben stattgefunden!

Die Antwort auf eine Anfrage bei den zuständigen Behörden ist knapp und eindeutig:

„Im Zeitraum vom 16.09. bis zum 04.11.2013 fanden laut Auskunft der Betreiberin keine Transporte radioaktiver Abfälle in das Abfalllager Gorleben statt“.

wanted copyDie BI ruft mit der Kampagne „Atomtransporte gesucht“ dazu auf, dass die Bevölkerung im Landkreis Lüchow-Dannenberg verstärkt nach LKW mit schwach- und mittelaktiven Abfällen Ausschau hält. Denn Gorleben bleibt trotz des Versprechens keine Castor-Transporte mehr hierher durchzuführen weiter Drehscheibe für Atommüll aus Atomkraftwerken und Konditionierungsanlage in ganz Deutschland.

Zuletzt hatte eine Serie von zahlreichen Transporten aus dem AKW Grohnde stattgefunden.

  • Atomtransporte gesucht – weitere Infos hier
  • Heimlicher Atomtransport nach Gorleben
    Publiziert 25. September 2013 – Nach Recherchen der Anti Atom Initiative “Regionalkonferenz AKW Grohnde abschalten” wurde erst kürzlich bekannt, dass das Zwischenlager Gorleben erneut Ziel eines Atomtransportes war. Der Transport von schwach- oder mittelradioaktiven Abfällen aus dem AKW Grohnde in das Zwischenlager Gorleben am 06. August wurde mittlerweile vom Landesumweltministerium bestätigt.